Zum Inhalt springen

Beitrag teilen

Morgen & Morgen verifiziert: myPension bietet eine der günstigsten Vorsorgelösungen

Die Kostenstruktur von Lebensversicherungen steht oftmals in der Kritik. myPension zeigt, dass es auch anders gehen kann und lässt klassische Anbieter alt aussehen.

Obwohl seit vielen Jahren in der Kritik, scheint sich hinsichtlich zu hoher Kosten im europäischen und deutschen Lebensversicherungsmarkt wenig zu tun. Dies ist jedenfalls eines der Ergebnisse der im April diesen Jahres veröffentlichten Studie der Europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA. Erneut wird von den Aufsehern in der jährlich erscheinenden Studie „2021 Cost and Past Performance Report“ bemängelt, dass die Kosten für Fondspolicen zu hoch sind und im Umkehrschluss die Renditen für Anleger zu gering ausfallen. Dabei wurden mehr als 680 Produkte von 160 Versicherern untersucht. Für Deutschland weist der Report für Fondspolicen eine durchschnittliche Effektivkostenbelastung von 2,3 Prozent p.a. aus. Die Effektivkosten messen die Renditeminderung für den Anleger, die sich durch die Kosten der Fondspolicen ergeben. Sprich: von einer Wertentwicklung an den Kapitalmärkten von 6 Prozent verbleiben 2,3 Prozent beim Versicherer, lediglich 3,7 Prozent der Rendite landen letztlich beim Anleger – also dir!

Die Studie war Anlass für uns, unsere Kosten mit denen von relevanten Mitbewerbern vergleichen zu lassen. Auf Basis einer von uns erstellten Auswahl an relevanten Marktteilnehmern und Tarifen hat das unabhängige Analysehaus Morgen & Morgen die Gesamtkostenquote der von uns ermittelten Mitbewerber zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis war für uns zwar wenig überraschend – ist aber hoffentlich für dich und deine Entscheidung für eine sinnvolle Altersvorsorgelösung hilfreich. Denn myPension bietet dir eine der kostengünstigsten Altersvorsorgelösungen im deutschen Markt an.

Die Kostenunterschiede sind dabei extrem deutlich und bedeuten einen immensen finanziellen Unterschied für dich in deinen Bemühungen für das Alter vorzusorgen. Von einer unterstellten jährlichen Wertentwicklung von 6 Prozent entstehen dir bei myPension lediglich Kosten in Höhe von 0,76 Prozent jährlich. Das heißt im Umkehrschluss, dass dein „Stück vom Kuchen“ 5,24 Prozent p.a. groß ist. Bei der Allianz verbleiben nur 3,94 Prozent vom „Kuchen“ bei dir. Bei der WWK ist dein „Kuchenstück“ sogar kleiner als der, den sie sich selbst gönnt und es bleiben lediglich 2,76 Prozent p.a. bei dir hängen.

Klingt nicht viel? Doch, wir reden von enormen Summen. In der von Morgen & Morgen untersuchten Konstellation würden dir bei myPension bis zu 70.000 Euro mehr im Alter zur Verfügung stehen als beim Marktführer Allianz. Im Vergleich zum teuersten Anbieter WWK hättest du bei myPension sogar mehr als 115.000 Euro zusätzlich zur Verfügung.

Im Übrigen: die EIOPA hat auch die Performance der europäischen Fondspolicen der letzten 5 Jahre untersucht und kommt auf einen mickrigen Durchschnittswert von 2,7 Prozent an jährlicher Rendite. Unsere aktuellen myPension-Kunden können sich glücklich schätzen. In den letzten 5 Jahren erzielte unser ETF-Welt-Portfolio mehr als 11 Prozent an jährlicher Rendite.

Effektivkosten ausgewählter Anbieter und Tarife im deutschen Lebensversicherungsmarkt

Erhalten Sie wertvolle Tipps rund um die Vorsorge in unserem Newsletter

Mehr über Altersvorsorge

Finanzblog

Lohnt sich eine betriebliche Altersversorgung?

Lohnt sich eine betriebliche Altersversorgung? Im Juli dieses Jahres veröffentlichte die Fokusgruppe private Altersvorsorge, ein Gremium bestehend aus Politik, Wissenschaft, Verbraucherschützern und Lobbyverbänden, die Reformvorschläge

Finanzblog

Vorsicht, Vorabpauschale!

Vorsicht, Vorabpauschale! Kürzlich wurde „Krisenmodus“ als das Unwort des Jahres 2023 gewählt. Krisen hatten wir die letzten Jahre in der Tat genug. Doch schon steht