Zum Inhalt springen

Beitrag teilen

IDD or not to be? Versicherungsbranche braucht zuerst transparente Produkte

Frankfurt am Main – Bei einer Befragung nach Vertrauen in Berufsgruppen („Trust in Professions) landeten die Versicherungsvertreter auf dem vorletzten Platz, knapp vor den Politikern. Kein Wunder, vor dem Hintergrund des Interessenkonflikts beim Vertrieb von Versicherungen. Das heute veröffentlichte myPension Video veranschaulicht das Problem.

Bei der Rentenversicherung ist das Vermittlermodell noch immer der gängige Vertriebsweg. Die typische Abschlussprovision des Vermittlers beträgt 4 Prozent der Beiträge, die der Kunde über die gesamte Laufzeit seines Versicherungsvertrags einzahlt. Bei einem monatlichen Beitrag von 200 Euro und einer Laufzeit von 30 Jahren ist also eine Provision von 2.880 Euro fällig!

Man darf sich nicht wundern, dass viele Versicherungsvermittler ihre Empfehlungen nach der Provision ausrichten. Bei der myPension Rentenversicherung bekommt der Vermittler keine Provision, eine Empfehlung ist daher unwahrscheinlich. Dabei ist die myPension Rentenversicherung in Sachen Anlage, Kosten und Flexibilität der Konkurrenz weit voraus. Das folgende Video veranschaulicht den vorbestimmten Konflikt auf sympathische Weise: www.youtube.com/watch?v=bdV1SYruY8A

„In 2018 kommt die IDD. Diese EU-Vermittlerrichtlinie verpflichtet Vermittler dazu, die Art und Quelle ihrer Vergütung offenzulegen. Das ist sicher ein wichtiger Schritt. Ebenso wichtig ist aber, dass der Verbraucher leistungsstarke Produkte erhält, die ihm ohne Vermittlerprovision verkauft werden. Das eingesparte Geld kann der Kunde besser für seine Altersvorsorge verwenden“ sagt Rogier Minderhout, Geschäftsführer von myPension.

Über myPension

Das Insurtech-Unternehmen myPension will Menschen die Kontrolle über ihre Altersvorsorge zurückgeben. Die von myPension entwickelte Rentenversicherung ist hochflexibel und vollständig digital. Für die Anlage nutzt myPension ein weltweit aufgestelltes Lifecycle-Portfolio. Dieses erzielt eine hohe Rendite bei sehr niedrigen Kosten. Über das online Konto behält der Kunde seine Altersvorsorge immer im Blick. Bei Bedarf kann er kostenfrei Änderungen durchführen.

Kontakt myPension

myPension Altersvorsorge GmbH
Schillerstraße 14
60313 Frankfurt am Main
Geschäftsführer: Rogier Minderhout, Thomas Bahr
Pressekontakt: Melina Buchwald
Tel: 069 / 348 755 111
E-Mail: service@mypension.de

Erhalten Sie wertvolle Tipps rund um die Vorsorge in unserem Newsletter

Mehr über Altersvorsorge

Finanzblog

Lohnt sich eine betriebliche Altersversorgung?

Lohnt sich eine betriebliche Altersversorgung? Im Juli dieses Jahres veröffentlichte die Fokusgruppe private Altersvorsorge, ein Gremium bestehend aus Politik, Wissenschaft, Verbraucherschützern und Lobbyverbänden, die Reformvorschläge

Finanzblog

Vorsicht, Vorabpauschale!

Vorsicht, Vorabpauschale! Kürzlich wurde „Krisenmodus“ als das Unwort des Jahres 2023 gewählt. Krisen hatten wir die letzten Jahre in der Tat genug. Doch schon steht