Zum Inhalt springen

Beitrag teilen

Digitalableger der Allianz versagt im Vergleich zu modernen Insuretechs

Frankfurt am Main – Anfang August hat die Allianz Lebensversicherung AG mit „Fourmore“ ein neues digitales Rentenprodukt aufgelegt. Mit dem Motto „Du willst einfach mehr“ werden jüngere Kundengruppen angesprochen. Bei näherer Betrachtung schleppt das Produkt jedoch noch viele Schwächen der alten Versicherungswelt mit.

So ist für das neue Produkt ganz herkömmlich eine Vertriebsprovision in Höhe von vier Prozent fällig – obwohl der Vertrieb über das Internet stattfindet. „Offensichtlich wollte man den eigenen persönlichen Vertrieb nicht vor den Kopf stoßen“, sagt Rogier Minderhout, Gründer des Insurtechs myPension Altersvorsorge GmbH, „aber wenn die Allianz die Kostenvorteile der Digitalisierung nicht weitergibt, ist das neue Produkt nur eine schöne Webseite.“ Bei myPension ist keine Vertriebsprovision fällig.

Auch die Anlagestrategie des neuen Produktes kritisiert Minderhout: „Eine langfristige Vermögensanlage erfordert keine Beitragsgarantien wie bei „Fourmore“. Selbst der Gesetzgeber hat festgestellt, dass diese wertvernichtend sind. Gerade in Zeiten niedriger Zinsen ist es entscheidend wichtig, die Renditechancen der Aktienmärkte zu nutzen“, so Minderhout. Das Risiko sei nicht wesentlich größer, wenn die Anlage – wie bei myPension – im Laufe der Zeit automatisch in risikoärmere Anlageklassen umschichtet.

Hohe Kosten und unrentable Anlagen haben maßgeblich zum schlechten Ruf der Versicherungsbranche beigetragen. Rogier Minderhout: „Gerade in einer Zeit, in der junge Menschen zu einer individuellen Altersvorsorge bewegt werden sollten, präsentiert die Allianz ein merkwürdig rückwärtsgewandtes digitales Produkt. Insurtechs bieten wesentlich geringere Kosten und modernere Anlagestrategien. Die Digitalprodukte der herkömmlichen Versicherer müssen diese Vorteile auch nutzen, sonst ist das nur alter Wein in neuen Schläuchen.“

Über myPension

Mit myPension gewinnen Menschen die Kontrolle über ihre Altersvorsorge zurück – mithilfe einer digitalisierten Vorsorgelösung zu äußerst niedrigen Kosten. Beitragsanpassungen sowie Zu- und Auszahlungen sind jederzeit kostenfrei möglich. Investiert wird in ein weltweit nach Marktkapitalisierung gestreutes ETF-Portfolio von Vanguard, dem zweitgrößten Vermögensverwalter der Welt und einem der günstigsten Anbieter am Markt. Um steuersparend anzulegen, nutzt myPension einen Versicherungsmantel der myLife Lebensversicherung, die das Langlebigkeitsrisiko versichert. Kunden von myPension profitieren auf diese Weise zusätzlich von erheblichen Steuervorteilen – anders als bei einem ETF-Sparplan oder einem Roboadvisor. myPension wurde mit dem eKomi-Award als „Beste digitale Altersvorsorge 2018“ ausgezeichnet.

Kontakt myPension

myPension Altersvorsorge GmbH
Schillerstraße 14
60313 Frankfurt am Main
Geschäftsführer: Rogier Minderhout, Thomas Bahr
Pressekontakt: Melina Buchwald
Tel: 069 / 348 755 111
E-Mail: service@mypension.de

Erhalten Sie wertvolle Tipps rund um die Vorsorge in unserem Newsletter

Mehr über Altersvorsorge

Finanzblog

Lohnt sich eine betriebliche Altersversorgung?

Lohnt sich eine betriebliche Altersversorgung? Im Juli dieses Jahres veröffentlichte die Fokusgruppe private Altersvorsorge, ein Gremium bestehend aus Politik, Wissenschaft, Verbraucherschützern und Lobbyverbänden, die Reformvorschläge

Finanzblog

Vorsicht, Vorabpauschale!

Vorsicht, Vorabpauschale! Kürzlich wurde „Krisenmodus“ als das Unwort des Jahres 2023 gewählt. Krisen hatten wir die letzten Jahre in der Tat genug. Doch schon steht