Wir hatten eine Mission: wir wollten die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau transparenter, einfacher, flexibler, kostengünstiger und rentabler machen. Und vor allem wollten wir die neuen, digitalen Möglichkeiten nutzen, um unseren Kunden die Kontrolle über ihre Altersvorsorge zurückzugeben. Mit großer Leidenschaft haben wir damals effiziente Prozesse designend und alles, was mit Papier zu tun hatte, in die digitale Postbox verbannt. Das ist nicht nur nachhaltiger – sondern sorgt auch dafür, dass unsere Kunden alle wichtigen Dokumente leicht wiederfinden und immer dabei haben: per App auf dem Mobiltelefon.
Aber wir haben nicht nur Prozesse neu und digital gedacht, sondern auch Produkte. Wir haben uns für unsere Kunden ein leicht verständliches, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhendes und sehr flexibles Produkt ausgedacht. Und wir wollten, dass es ohne hohe Provisionen oder Verwaltungskosten auskommt, damit mehr für unsere Kunden hängen bleibt. Bereits 2017 schrieb die FAZ über uns, dass wir der „Preisbrecher bei Rentenversicherungen mit Fonds“ sind. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Nach wie vor bieten wir die vermutlich kostengünstige ETF-Police im deutschen Markt an.
Aber wir wollten nicht nur günstig sein. Wir wollten unseren Kunden eine tolle Rendite bieten. Und 5 Jahre sind ein Anlagezeitraum, der belastbar genug ist, um ein sehr positives Zwischenfazit ziehen können. Denn unser myPension Weltportfolio hat sich in dieser – teilweise auch schwierigen Zeit – bewähren können. Unsere Rendite kann sich mehr als sehen lassen.
Wertentwicklung myPension Weltportfolio in unterschiedlichen Zeiträumen
Unser Weltportfolio mit unserem Partner Vanguard gehört zu den besten am Markt und lässt unter Renditegesichtspunkten viele namhafte Mitbewerber wie Scalable, Liqid, Oscar, Cominvest, Quirion oder Robin von der Deutschen Bank im 3 Jahresvergleich teilweise deutlich hinter sich. Und das beste: Optionen wie unser kostenloses Rebalancing oder unserer Ablaufmanagement generieren keine renditemindernde Abgeltungsteuer. Anders als Angeboten von Robo-Advisor oder ETF-Sparplänen. Die Steueroptimierung bringt unseren Kunden über die Laufzeit weitere Renditevorteile, was wir uns per Gutachten des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung haben bestätigen lassen.
Und da die Kombination aus Steuervorteilen, geringen Kosten und hoher Rendite kein Selbstzweck ist, veröffentlichen wir auch seit kurzem auf unserer Webseite, was wirklich bei unseren Kunden ankommt. Auf Basis zweier Musterkunden, die wir namentlich verfremdet haben, aber deren Verträge tatsächlich so bei uns im Bestand existieren, wollen wir regelmäßig zeigen, was tatsächlich in den Verträgen unserer Kunden an Rendite landet. Wer mehr dazu erfahren möchte, dem empfehlen wir unsere Webinare. Dort gehen wir intensiv auf das Produkt, die steuerlichen Rahmenbedingungen und die bisherige Wertentwicklung ein.
Unser Produktangebot bekam dann auch wortwörtlich Nachwuchs. Denn auch die Kleinsten sollen schon so früh wie möglich die Chance haben, dass Ihre Eltern, Großeltern oder Paten für sie sparen. So entstand myPensionKids. Wie wichtig der finanzielle Grundstock für auf eine gute Ausbildung ist, haben wir in einem Artikel aufgegriffen und beschrieben. Mit myPensionKids kann man ab 25 € im Monat bereits regelmäßig unser Weltportfolio besparen. Aber noch spannender ist myPensionKids für steueroptimierte Vermögensübertragungen (Stichwort: Vererben und Verschenken).
Vor allem bei unseren Kunden scheinen wir vieles richtig zu machen. Denn bereits 4x in Folge haben Höchstnoten bei Bewertungen dazu geführt, dass wir den Titel zur „besten digitalen Altersvorsorge“ gewinnen konnten. Und wir planen, den Titel auch in den nächsten Jahren zu verteidigen. Wir freuen uns über jede Bewertung, die uns dabei hilft, auch im nächsten Jahr den Titel wieder abzuräumen. Hier kann man teilnehmen.
Auch Focus Money ist auf uns aufmerksam geworden. Und so waren wir ebenfalls überglücklich, in diesem Jahr als „Aufsteiger des Jahres“ ausgezeichnet zu werden. myPension erreichte bei den befragten Verbrauchern die Bestbewertung und wurde mit der „HÖCHSTEN ANERKENNUNG“ in der Rubrik „Robo-Advisior“ ausgezeichnet.
Nach und nach erarbeiten wir uns auch bei Verbraucherschützern einen Ruf. So hat das Verbrauchermagazin „Guter Rat“ uns in einem Artikel mit dem Marktführer, der Allianz, verglichen. Und diesen Vergleich brauchen wir nicht zu scheuen. Im Gegenteil: wir sehen uns als eindeutigen Punktsieger in Sachen Kosten, Transparenz und Rendite.
So viel zur Vergangenheit. Aber was planen wir für die Zukunft?
Wir feilen im Hintergrund an unseren Produkten und wollen unseren Kunden auch zukünftig mit digitalen Innovationen begeistern. Und kürzlich haben wir unser Produkt für Firmen und Arbeitgeber optimiert. Diese können myPension jetzt ihren Mitarbeitern als zusätzlichen Benefit anbieten. Somit müssen gerade kleinere und mittlere Unternehmen nicht mehr auf verwaltungsaufwendige und unrentable Produkte der betrieblichen Altersvorsorge für ihre Belegschaft zurückgreifen. Und haften auch nicht mehr dafür! Unsere Firmenkunden-Seite befindet sich noch im Aufbau, aber unsere Dienstleistungen stehen. An alle Geschäftsführer, Firmeneigentümer, Personaler oder Mitarbeiter, die eine schlechte bAV leid sind: gerne unter service@mypension.de einen Termin vereinbaren.
Wir blicken in der Summe auf sehr bewegte, anstrengende, aufregende aber vor allem auch erfolgreiche 5 Jahre zurück, in denen wir immer versucht haben, das beste für unsere Kunden herauszuholen. Und so werden wir es auch in den nächsten Jahren halten. Versprochen!
Du findest, deine Familien, Freunde oder Kollegen sollten von myPension erfahren? Dann nutze unser Kunden-Werben-Kunden-Programm in deinem persönlichen myPension-Kundenkonto. Gebe dafür im Feld „Freund werben“ den Namen und die E-Mail-Adresse des zu werbenden Freundes ein. Wird dein geworbener Freund Kunde bei myPension, erhältst sowohl du als auch der neue myPension Kunde 50 € in bar oder als Amazon Gutschein!